Mit dem neuen Upgrade von Windows 10 installiert Microsoft neue Spionagetools.

Die Spionage in den privaten Daten geht weiter.

Kamera, News, Fotos und Co. greifen auf das Internet zu und übertragen Daten an Microsoft.

Mit dem neuen Upgrade werden, ohne zu Fragen, einige neue Apps installiert.

Auch wer es geschafft hat, z.B. Cortana zu eleminieren, wird sich freuen. Es ist wieder da.

Auch wenn Microsoft, über Rechtsklick auf die App, das Deinstallieren anbietet, es geht nicht in allen Fällen.

Kampf der Microsoft-Spionage

Wer die kleine Uninstall-Helfer noch nicht hat, kann sie sich bei

Chip.de
und
WinFuture

herunter laden.

Bei der Deinstallation von Cortana sollte man jedoch beachten, daß anschließend auch die Suchfunktion fehlt.

Wer aber die ClassicShell verwendet kann darauf verzichten.
Außerdem gibt es Suchmaschinen, welche eine Suche besser ausführen.

Die ClassicShell kann man ebenfalls bei WinFuture und Chip laden.

Mit dem Windows 10 App Remover kann man viele andere Apps spielend leicht entfernen.

 

Ach ja, Microsoft und so weiter sind eingetragen Marken der jeweiligen Eigentümer/Inhaber

Nachtrag 25.05.2016

Heute mußte ich feststellen, das Microsoft mit dem neuen Upgrade, ebenfalls ohne es anzukündigen, installierte Programme entfernt hat.

1. Zonealarm
2. Paragon B&R
3. DoNotSpy
4. Office 2000

1-3 waren im Standardverzeichnis auf Partition C: installiert und fehlen komplett.

Office hatte ich auf Partition D:. Alle Menüeinträge fehlen, obwohl die Installation auf D: noch vorhanden ist.

Da aber alle Einträge und Dateien auf C: fehlen, muß ich Office neu installieren.

Fehler in der Registry

Autoruns sagt mir, daß beim Start von win10, mindestens 20 Dateien nicht gefunden wurden.

Obwohl die Dateien vorhanden sind. Mit Regedit kontrolliert und festgestellt, daß die Verzeichnisangaben nicht mehr stimmen.

Anstatt “\%SystemRoot%\System32\” oder “c:\windows\system32” steht als Pfad nur “\system32” in der Registry.

Jeder versuch, dies zu korrigieren wird abgeblockt. Selbst nicht als Admin oder im abgesicherten Modus.

Advertisements