vollekasse

Gemeinden, Städte, Länder und Bund klagen über leere Kassen.
Wenn man den Nachrichten glauben schenkt, musste sogar, teilweise, der Winterdienst auf das bloße Schneeräumen beschränkt werden.

Doch, was ist das?

Dr. Wolfgang Schäuble, Bundesminister der Finanzen,
behauptet, die Kassen der BRD sind prall gefüllt.

Wie bitte?
Er hat doch selbst von neuen Schulden und von Einsparungen in den verschiedenen Bereichen gesprochen.

Doch, doch, es ist wahr.
Die Kassen laufen über und Herr Schäuble weiß nicht mehr wohin mit dem Geld.

Denn, anders ist es nicht zu Erklären, das er einen EU-Fond für Pleite-Länder wie Griechenland einrichten will.

Vor einigen Tagen hörte ich schon einmal, das man Griechenland, finanziell unterstützen wolle.
War es Herr Westerwelle? Ich weiß nicht, kann mich leider nicht mehr genau erinnern.

Jedenfalls ist das von der EU abgelehnt worden.
Griechenland solle zuerst eigene Schritte unternehmen, um die Pleite abzuwenden.
Wenn diese Maßnahmen erfolg zeigten, könne man über finanzielle Hilfen nachdenken.

Richtig.
Wenn eine Firma Konkurs anmeldet, kommt ein Verwalter und versucht zunächst die Firma wieder, durch verschiedene Maßnahmen, aufzubauen.
Wenn das nichts hilft, kann man über Darlehen nachdenken.
Meist werden die Firmen aber aufgelöst und das Firmeneigentum verkauft um die Schulden zu decken.

Herr Schäuble, den Krieg hat Nazi-Deutschland ja verloren.
Die Landerweiterung ist damals (glücklicherweise) sehr Gründlich in die Hose gegangen.

Wollen Sie die „Osterweiterung“ nun mit finanziellen Mitteln erreichen?
Griechenland und andere Pleitestaaten einfach aufkaufen und „Heim ins Reich holen“?

Ein schöner Gedanke, aber lassen Sie die Finger davon !

1. An dem Milliardenloch „Neue Deutsche Bundesländer“ zahlen wir noch in Jahrzehnten.

2. Adolf hat es nicht geschafft.

3. Wo soll das Geld herkommen?

Nun ja, hauptsächlich die CDU und CSU haben seinerzeit die Verlagerung der Bundeshauptstadt von Bonn nach Berlin vorangetrieben.

Über diese blödsinnige Geldverschwendung habe ich meine eigene Meinung.

Aber, denken Sie bitte an Ihren verstorbenen Parteikollegen, Herrn Konrad Adenauer.
Zitat:
Wer Berlin zur neuen Hauptstadt macht, schafft geistig ein neues Preußen.

Advertisements